Premium Grünflächen verdrängen Kinder

Kolja Fuchslocher

Am Dienstagabend platzte im Jugendhilfeausschuss (JHA) die Bombe: Das Spielmobil erhält keine Nutzungserlaubnis mehr für den Boxhagener Platz, die Weberwiese sowie den Theodor-WolffPark. Das Spielmobil ist seit Anfang der 90er Jahre eine feste Institution im Bezirk und den traditionellen Standorten Boxhagener Platz und Weberwiese. Begründet wird das Ganze mit so genannten Premium-Grünflächen bzw. Plätzen. Hier soll künftig kein Platz mehr für Kinder sein. Von den Verdrängungen betroffen ist auch der Kinderkarneval der Kulturen. Als Ausweichort konnte zwar der Görlitzer Park gewonnen werden, trotzdem wird ein kulturelles Angebot in einem unserer sozialen Brennpunkte somit beerdigt.

Mittlerweile ringen SGA und Jugendamt hinter den Kulissen um einen Kompromiss. Doch wie soll der aussehen und den betroffenen Kindern vermittelt werden? Uns als LINKE sind vor allem zwei Punkte wichtig: erstens muss schnell eine Lösung gefunden werden, denn jetzt beginnt die Saison. Zweitens darf wichtigen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe für Kinder nicht die Nutzung von Grünflächen untersagt werden. In einem Stadtteil, in dem Grünflächen knapp sind darf kein Platz für »Rasenbetreten verboten«-Schilder sein.

Kolja Fuchslocher, Mitglied der BVV Friedrichshain-Kreuzberg für DIE LINKE