Gaby Gottwald - Direkt in Friedrichshain-Kreuzberg Wahlkreis 01

Seit 2017 bin ich Mitglied im Abgeordnetenhaus und da aktiv für Mieten- und Wohnungspolitik. Mein Credo ist: bezahlbare Mieten für Wohnraum und Gewerbe! Ich war Verantwortliche für den Mietendeckel und streite für ein Gewerbemietrecht, das unsere Kiezstrukturen schützt. Den Zockern am Immobilienmarkt will ich ein Stoppschild setzen, auch über die Stärkung des kommunalen Vorkaufsrechts. Ich bin seit über 40 Jahren Gewerkschaftsmitglied. In den 1980er Jahren war ich Abgeordnete in der ersten grünen Bundestagsfraktion und dort zuständig für Entwicklungspolitik und Lateinamerika. Bevor ich 2006 nach Kreuzberg zog, habe ich in Hamburg im Bereich Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik gearbeitet und war ehrenamtlich im Hamburger Arbeitskreis Asyl tätig.

Liebe Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 1,
ich kämpfe für bezahlbare Mieten und den Erhalt unserer Kieze. Wohnen ist ein Grundrecht, das praktisch durchgesetzt werden muss. Ich setze mich gegen den Ausverkauf der Stadt an Immobilienkonzerne ein und streite für mehr Transparenz am Immobilienmarkt. Den Abriss von Karstadt am Hermannplatz möchte ich ebenso verhindern wie die Bürohochhäuser im Park am Gleisdreieck. Auch nach dem Kippen des Mietendeckels setzte ich mich für eine Regulierung der Marktpreise für Wohnen und Gewerbeein. Aktiv im Bündnis mit Mieterinnen und Mietern für eine soziale und nachhaltige Stadt. Dafür kandidiere ich.

Ihre Gaby Gottwald