Eine starke Nachbarin

Susanne Kustak

Die stärksten und engagiertesten Frauen findet man in der eigenen Nachbarschaft: Gundel Riebe, studierte Chemikerin, gebürtige Berlinerin, wohnt seit 1970 in Berlin-Friedrichshain. Seit 1990 ist sie die gewählte ehrenamtliche Bezirksleiterin für Friedrichshain bzw. FriedrichshainKreuzberg beim Berliner Mieterverein (BMV). Ihr besonderes ehrenamtliches Engagement galt bereits seit Anfang der 80er Jahre den Wohnungsproblemen. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, als Mitglied der Hausgemeinschaftsleitung, ging es ihr vor allem um notwendige Instandsetzungen durch die KWV. Als Mitglied im Wohngebietsausschuss engagierte sie sich u.a. für eine Mieterinitiative zur Gestaltung von Außenflächen neuer Plattenbauten. Mit der Wende 1989 lösten sich diese Gremien auf. Aber gerade jetzt war guter Rat für Mieter teuer. Mieter fragten sich, ob sie ihre Wohnungen behalten können. Deshalb erwogen engagierte Bürgerinnen, u.a. auch Gundel Riebe, die Gründung eines Mietervereins Friedrichshain, der aber bereits Ende 1990 mit dem BMV fusionierte. Gundel Riebe wurde die erste ehrenamtlichen Bezirksleiterin des Stadtbezirks Friedrichshain im BMV. In den Folgejahren und bis heute standen und stehen sie und die Mitglieder der Aktivengruppe vielen Mieterinnen hilfreich bei der Umstellung des Mietrechts nach bundesdeutschem Recht und der Bewältigung weiterer Probleme zur Seite. Gundel Riebe hat sich über viele Jahre in Friedrichshain-Kreuzberg dafür engagiert, dass Mieterinnen stets ortsnah Rat und Hilfe erhalten konnten.
Neben dem wohnungspolitischen Engagement war sie immer in die Betreuung der Mietrechtsberatung eingebunden und hat viele Mieterversammlungen begleitet und durchgeführt. Dadurch ist sie auch mit den Problemen der Mieterinnen sehr vertraut und vielen persönlich bekannt. Sie ist Bürgerdeputierte im Stadtentwicklungsausschuss der BVV Friedrichshain-Kreuzberg und als Mitglied der Seniorenvertretung des Bezirks für Wohnungs- und Mieterfragen zuständig. Seit 2017 ist sie ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des BMV und vertritt diesen im Beirat des deutschen Mieterbundes. Nicht nur am Frauentag sind wir froh, jemanden wie sie an unserer Seite zu haben!

Sussane Kustak

klar.links Ausgabe #2 März/April 2020