Klimawandel, Artensterben, Ressourcenverschwendung - die soziale Herausforderung der Zukunft!

Brunhilde Van hove

Komm zur Berliner Klimakonferenz der LINKEN!

Kein Ereignis auf unserem Planeten wird zu so großen sozialen Verwerfungen führen, wie der durch den wachstums- und profitgetriebenen Kapitalismus ausgelöste Klimawandel, das Artensterben und die Rohstoffverschwendung, auch in den Bereichen Nahrung und Trinkwasser.

Die Vorboten der Krise zunehmender Erderwärmung sind jetzt schon "Alltag": Dürren, Feuersbrünste. Extreme Wetterereignisse, Ernteausfälle, Wasserknappheit und Hunger für Millionen Menschen. Mehr als die Hälfte der weltweiten Migrationsströme sind diesen Phänomenen geschuldet; von der steigenden Kriegsgefahr ganz zu schweigen. Diese Krise kann nur bewältigt werden, wenn wir unsere Art des Wirtschaftens grundlegend verändern - und das sofort!

Ist Wirtschaftswachstum ohne Belastung von Klima und Umwelt überhaupt noch möglich? Wie realisieren wir Degrowth und Decarbonisierung unserer Wirtschaft ohne ausschließliche Belastung der sozial schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft? Wie kann ein umfassender Umbau der Wirtschaft erfolgen und das ohne fossile Energieträger? Wirtschaftliche Erfolge müssen völlig neu bemessen werden. Verhinderung, bzw. Abmilderung der Klimakatastrophe, Schutz der Ökosysteme, Gesundheit und ausreichende Nahrung für alle müssen auf globaler Ebene ins Zentrum unseres politischen und gesellschaftlichen Handelns gestellt werden.

Wie lässt sich der öffentliche Raum für einen klima- und sozialgerechten Stadtumbau bei uns in Berlin zurückgewinnen? Wie kann sozialgerechte Mobilität mit dem Klimaschutz in Einklang gebracht werden? Wie gestalten wie eine sozialgerechte Energie- und Wärmewende für ein klimaneutrales Berlin? Diese Themen wollen wir konkret für Berlin auf unserer Klimakonferenz in diversen Workshops besprechen und Lösungsvorschläge erarbeiten.

Hierzu sind nicht nur Mitglieder der Partei DIE LINKE, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen der Klimagerechtigkeitsbewegungen, sondern auch jeder/jede herzlich willkommen mitzudiskutieren und Impulse zu setzen.

Stattfinden wird die Konferenz am 23. September von 10:00 bis 18:00 Uhr im ND-Gebäude am Franz-Mehring-Platz 1.

Nähere Informationen gibt es unter https://dielinke.berlin/klimakonferenz.

Wir freuen uns auf Dich!