Für einen sozialen Bezirk

Regine Sommer-Wetter, Stadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit

Seit Dezember 2021 bin ich für DIE LINKE Stadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit in unserem Bezirk. Damit leite ich das größte Amt in Friedrichshain-Kreuzberg und insgesamt eine Verwaltung mit ca. 450 Mitarbeiter*innen. Neben dem Umgang mit der Pandemie mussten wir ab Februar dieses Jahres mit den Folgen des verbrecherischen Angriffskrieges auf die Ukraine umgehen und den damit einhergehenden Zustrom von Geflüchteten organisieren. Diese Herausforderungen konnten und können wir mittels großartiger Unterstützung durch die Zivilgesellschaft aber auch durch Elan und Initiative unserer Mitarbeiter*innen meistern. Trotz multipler Krisen ist es gelungen, Forderungen aus unserem Wahlprogramm umzusetzen. Wir sind eingetreten in die Debatte um eine Kommunale Jugendfreizeiteinrichtung auf dem Dragonerareal in Kreuzberg und schaffen im nächsten Jahr eine Stelle, die sich ausschließlich der Prävention von Kinderarmut widmet. Damit einhergehen muss natürlich die Umsetzung der Forderung der LINKEN nach der Einführung einer Kindergrundsicherung. Ich bin im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlins zur Schaffung einer zusätzliche Kinderarztpraxis am Mehringplatz. Der Öffentliche Gesundheitsdienst muss in Berlin personell und finanziell gestärkt werden, das hat die Pandemie ganz deutlich gemacht. Und zur Bewältigung der Folgen von Corona gerade bei Kindern und Jugendlichen bedarf es zusätzlicher Anstrengungen und Maßnahmen. Dafür werde ich auch in den kommenden Monaten streiten.

Persönliches:
– geb. 1965 in Berlin, wohnhaft in Friedrichshain, Diplom als IngenieurÖkonomin erworben an der Technischen Hochschule Leipzig
– zwei erwachsene Söhne
– seit 1990 Bezirksverordnete PDS und LINKE im Bezirk