Echte Klimapolitik geht nur mit den LINKEN!

Brunhilde Van hove

Das war das Fazit von Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband) auf der am 23.
eptember stattfindenden LINKEN Klimakonferenz in Berlin. Hierzu kamen mehr als 150 Menschen im FMP1 zusammen, um Lösungen für eine sozial gerechte Klimapolitik zu diskutieren. Gemeinsam mit Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Initiativen aus der Stadtgesellschaft wurden konkrete Ansätze zu LINKER Klimapolitik diskutiert. LINKE Klimapolitik, so Schneider weiter, bedeutet die Systemfrage zu stellen. Ein System, welches auf Verschwendung und Zerstörung setzt, kann unsere Lebensgrundlagen nicht erhalten. Klimapolitik ist das derzeit komplexeste Thema, in welchem Mieten, Verkehr, Umverteilung und vieles mehr ineinander verwoben sind. Ohne linke Klimapolitik haben wir keine Chance – es kann keine neoliberale Klimapolitik geben. Die Klimafrage ist eine Klassenfrage und LINKE Klimapolitik muss Strukturen von Agrarkonzernen, Industrie und Energiekonzernen ändern. Teurer als Klimaschutz sind die Folgen der Klimakatastrophe.
Die Klimakrise ist Realität, was wir u.V.a an den viel zu warmen und trockenen Sommern der vergangenen Jahre sehen konnten. Extreme Wetterereignisse, Ernteausfälle, Wasserknappheit und Brandkatastrophen sind Gegenwart. Linke Klimapolitik stellt sich diesen Herausforderungen, ohne die Schwachen zurückzulassen.

klar.links Ausgabe #5 Oktober/November/Dezember 2023