Politischer Jahresauftakt der LINKEN. Kreuzberg 2021

Mehr als 30 Genossen*innen beteiligten sich heute am digitalen politischen Jahresauftakt der LINKEN. Kreuzberg. Das traditionell zu Beginn des Jahres an einem Samstag stattfindende Diskussions-Angebot an die Mitglieder des Ortsverbands dient dazu, Schwerpunkte und Strategien für die Politik des Jahres zu erörtern.

Zu Beginn referierten Sebastian Koch, Landesgeschäftsführer der LINKEN. Berlin, Chris Tsialampanas, Bezirkswahlkampfleiter und Marie für die Mieten-AG des Bezirksverbands. Sebastian Koch stellte Schwerpunkte und Konkurrenten auf Landesebene dar und erörterte die weiteren Schritte im AGH-Wahlkampf. Chris Tsialampanas stellt die zentralen Ziele des Bezirksvorstands im Super-Wahljahr vor. Marie erörterte konkrete Überlegungen für die nächste Sammelphase der Volksinitiative „Deutsche Wohnen und Co enteignen“. Yasin Bölme stellte für den Ortsvorstand die konkreten Wahlkampfplanungen vor – verbunden mit der Aufforderung, sich bei den kommenden Interessens-Abfragen zahlreich zu beteiligen und einzubringen.

In der anschließenden Diskussion wurden vielerlei Themen angesprochen: welche Rolle der Briefwahlkampf spielen wird, wie wir mit der AfD im Konkreten umgehen, in welche Kämpfe und Bewegungen wir uns einbringen wollen, welche Themen wir lokal stark machen wollen, wie wir unseren Kampf gegen die Klimakrise kommunizieren und welche Rolle die Kandidat*innen und ihre Schwerpunktthemen spielen.

Der Jahresauftakt war ein gelungener Auftakt in unser Super-Wahljahr. Nun gilt es, möglichst viele Mitglieder zu motivieren und anzusprechen und gemeinsam einen aufregenden, ereignisreichen, vermutlich anstrengenden aber auch tollen Wahlkampf zu rocken.