Wahl in der Türkei: Wohin steuert das Land?

Was will die neue Linkspartei HDP?

Noch bis Sonntag können türkische Bürgerinnen und Bürger, die in Berlin leben, im türkischen Konsulat wählen gehen. Werden die Wahlen die Politik in der Türkei verändern? Schafft die neue Linkspartei HDP den Sprung über die 10-Prozent-Hürde und ins türkische Parlament? Und welche Ziele hat dieses neue Projekt überhaupt - was können wir von einer neuen, pluralen türkischen Linken nach der Wahl erwarten?

Über diese Fragen haben wir mit Jiyan Durgun von der HDP Berlin (auf dem Bild in der Mitte) und Hakan Tas aus der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus (auf dem Bild links) debattiert. Zu der Veranstaltung in der Vierten Welt in Kreuzberg hatten die HDP Berlin und die LINKE.Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam eingeladen. Sie wurde von Pascal Meiser, Vorsitzender der LINKEN.Friedrichshain-Kreuzberg (auf dem Bild rechts) moderiert.

Bei bester Stimmung konnten wir auch gleich einige neue Mitglieder für die LINKE gewinnen. Herzlich willkommen!