Zum Hauptinhalt springen

Für einen sozialen Bezirk

Regine Sommer-Wetter, Stadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit

Seit Dezember 2021 bin ich für DIE LINKE Stadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit in unserem Bezirk. Damit leite ich das größte Amt in Friedrichshain-Kreuzberg und insgesamt eine Verwaltung mit ca. 450 Mitarbeiter*innen. Neben dem Umgang mit der Pandemie mussten wir ab Februar dieses Jahres mit den Folgen des verbrecherischen Angriffskrieges auf die Ukraine umgehen und den damit einhergehenden Zustrom von Geflüchteten organisieren. Diese Herausforderungen konnten und können wir mittels großartiger Unterstützung durch die Zivilgesellschaft aber auch durch Elan und Initiative unserer Mitarbeiter*innen meistern. Trotz multipler Krisen ist es gelungen, Forderungen aus unserem Wahlprogramm umzusetzen. Wir sind eingetreten in die Debatte um eine Kommunale Jugendfreizeiteinrichtung auf dem Dragonerareal in Kreuzberg und schaffen im nächsten Jahr eine Stelle, die sich ausschließlich der Prävention von Kinderarmut widmet. Damit einhergehen muss natürlich die Umsetzung der Forderung der LINKEN nach der Einführung einer Kindergrundsicherung. Ich bin im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlins zur Schaffung einer zusätzliche Kinderarztpraxis am Mehringplatz. Der Öffentliche Gesundheitsdienst muss in Berlin personell und finanziell gestärkt werden, das hat die Pandemie ganz deutlich gemacht. Und zur Bewältigung der Folgen von Corona gerade bei Kindern und Jugendlichen bedarf es zusätzlicher Anstrengungen und Maßnahmen. Dafür werde ich auch in den kommenden Monaten streiten.

Persönliches:
– geb. 1965 in Berlin, wohnhaft in Friedrichshain, Diplom als IngenieurÖkonomin erworben an der Technischen Hochschule Leipzig
– zwei erwachsene Söhne
– seit 1990 Bezirksverordnete PDS und LINKE im Bezirk
– seit Dezember 2021 Stadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit

klar.links Ausgabe #1 Januar/Februar 2023

Geschäftsstelle Roter Laden

Die LINKE. Friedrichshain-Kreuzberg

Kontakt 

  • Tel. 030/4262687
  • info@dielinke-fk.de
  • Weidenweg 17, 10249 Berlin


    Yasin Bölme
    Leiter der Geschäftsstelle
     

Öffnungszeiten

Montag:  09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  12:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 18 Uhr
Freitag:  Geschlossen

Bezirkszeitung

klar.links - Ausgabe Januar/Februar 2023

Adobe InDesign 18.0 (Macintosh)

Kerstin Wolter

Bezirksvorsitzende

Pascal Meiser

Bezirksvorsitzender und für uns im Bundestag

Martina Michels

Für uns im Europaparlament

Elif Eralp

Für uns im Berliner Abgeordnetenhaus

Steffen Zillich

Für uns im Berliner Abgeordnetenhaus

Damiano Valgolio

Für uns im Berliner Abgeordnetenhaus