Zum Hauptinhalt springen

Karl-Heinz Ludewig

9-Euro-Ticket verlängern!

Mit dem 9-Euro-Ticket konnten auch Menschen, die bisher nicht genug Geld für einen BVG- oder S-BahnFahrschein hatten, durch ganz Berlin und sogar durch das ganze Land fahren. Niemand musste sich mehr um komplizierte Tarife kümmern oder ganz auf das Reisen verzichten.
Mit dem 1. September ist das 9-Euro-Ticket ausgelaufen. Viele Verkehrsbetriebe haben zudem schon die Erhöhung ihrer ursprünglichen Ticketpreise angekündigt. Das klimafreundliche Bus- und Bahnfahren ist somit wieder für viele Menschen unbezahlbar geworden.
Damit wollen wir uns nicht abfinden. Als LINKE fordern wir eine Beibehaltung des 9-Euro-Tickets und langfristig einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Denn auch in Friedrichshain-Kreuzberg gibt es viel zu viele Menschen, die sich die Normalpreise von BVG und S-Bahn nicht leisten können bei schlappen 18 Euro für Mobilität im Hartz-IV-Regelsatz.

Neben bezahlbaren Tickets muss der ÖPNV ausgebaut werden (dichtere Takte, neue Linien, mehr Fahrzeuge und mehr Personal) – dazu braucht es deutlich mehr Geld vom Bund. Aber schon bei der Finanzierung eines akzeptablen Fahrscheins mauert Finanzminister Lindner. Als LINKE werden wir die Forderung nach einer Fortführung des 9-EuroTickets fortsetzen und in den Kampf für eine Umverteilung von oben nach unten im »Heißen Herbst gegen soziale Kälte« mit einfließen lassen. Denn ab September werden viele Menschen schockiert auf die »normalen« BVG-Preise schauen und manche wieder die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben per Bus und Bahn einsparen müssen.

Bitte Aufruf www.9-euro-ticketweiterfahren.de unterzeichnen!

Karl-Heinz Ludewig, AK Rote Beete

klar.links Ausgabe #5 September/Oktober 2022 

 

Geschäftsstelle Roter Laden

Die LINKE. Friedrichshain-Kreuzberg

Kontakt 

  • Tel. 030/4262687
  • info@dielinke-fk.de
  • Weidenweg 17, 10249 Berlin


    Yasin Bölme
    Leiter der Geschäftsstelle
     

Öffnungszeiten

Montag:  09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  12:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 18 Uhr
Freitag:  Geschlossen

Bezirkszeitung

klar.links - Ausgabe Januar/Februar 2023

Adobe InDesign 18.0 (Macintosh)

Kerstin Wolter

Bezirksvorsitzende

Pascal Meiser

Bezirksvorsitzender und für uns im Bundestag

Martina Michels

Für uns im Europaparlament

Elif Eralp

Für uns im Berliner Abgeordnetenhaus

Steffen Zillich

Für uns im Berliner Abgeordnetenhaus

Damiano Valgolio

Für uns im Berliner Abgeordnetenhaus