Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die M 10 soll verlängert werden

Zur Diskussion steht eine Führung durch den Görlitzer Park, aber auch Alternativen nördlich und südlich des Parks. Anmerkungen sind bis zum 29.11. möglich.

Gemäß dem rot-rot-grünen Koalitionsvertrag soll die M 10 von der Wahrschauer Str. zum Hermannplatz verlängert werden um den ÖPNV und damit eine zum Autoverkehr alternative, umweltschonende Mobilität zu stärken. Am 15.11. hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz den aktuellen Planungsstand der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es vor allem um die Trassenführung, also den späteren Verlauf der Tram. Dazu wurden verschiedene Alternativen entwickelt und bewertet. Eine Querung des Görlitzer Parkes ist aus Sicht der Senatsverwaltungen die zu bevorzugende Variante, Routen nördlich und südlich des Parkes seien aus verschiedenen Gründen problematisch. Eine Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen und hängt auch davon ab, wie sich die Öffentlichkeit zu den vorgeschlagenen Routen verhält.

Allgemeine Informationen zur Planung gibt es hier: https://www.berlin.de/…/netzplan…/de/tram_hermannplatz.shtml

Details zu den untersuchten, möglichen Trassenführungen können hier eingesehen werden (PDF): https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/netzplanung//download/2018_11_15_Praesentation_Warschauer-Hermannplatz.pdf

Bis zum 29.11. gibt es die Möglichkeit Anmerkungen abzugeben oder Fragen an die Senatsverwaltung zu richten. Dazu hier entlang: https://mein.berlin.de/projects/strassenbahn-su-bhf-warschauer-strasse-u-bhf-herma/

Außerdem wird es am Donnerstag, 22.11. um 19.30 Uhr im Kiezanker (Cuvrystr. 13/14), ein Treffen kritischer Akteure geben, die den Prozess begleiten und je nach Beteiligung auch noch mehr oder weniger intervenieren möchten. Wer sich beteiligen möchte, sollte das Online und/oder bei dem Treffen tun.

Andrea Klatte