DIE LINKE. Friedrichshain-Kreuzberg

04.09.2011

Die Linke europäisch!

Welche Antworten hat die Linke auf die Krise in Europa?

Klaus Ernst (Vorsitzender DIE LINKE) und Nichi Vendola (Präsident der süditalienischen Region Apulien) waren am 4.9. zu Besuch in unserem Bezirk. Sie diskutierten im IG Metall Haus mit vielen Gästen mit Martina Michels (MdA), europapolitische Sprecherin und Direktkandidatin in Wahlkreis 4, und Damiano Valgolio, Direktkandidat im Wahlkreis 6, über linke Antworten auf die europaweite Krise.

Ganz besonders freuten wir uns, dass Nichi Vendola, linker Ministerpräsident in Apulien (Italien) unser Gast gewesen ist. Er ist im Mai diesen Jahres wiedergewählt worden und hat die Konservativen von Berlusconi das Fürchten gelehrt. Mit neuen Ideen und alternativen Konzepten ist er derzeitig in Italien so populär wie kaum ein anderer Politiker außerhalb der Berlusconi-Elite.

Das Fazit der Veranstaltung lautet für uns: Links sein heißt europäisch denken!

Das gilt angesichts der Krisenbewältigung mehr denn je. Nichi betonte unter großem Beifall der Teilnehmer: Die Linke muss sich viel stärker europäisch vernetzen und urbane Experimentierfelder erobern. Parteien sind dabei kein Selbstzweck, sondern immer nur Hebel und Instrument zur Veränderung.

Quelle: http://www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de/politik/aktuelles_aktionen/linke_strategien_fuer_ein_soziales_europa/