Zurück zur Startseite
25. April 2016 Linksfraktion in der BVV

Anträge auf Übernahme von Miet-, Strom- und Gasschulden an das Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg (Mündliche Anfrage - DS/2185/IV)

Ich frage das Bezirksamt:

1.) Wie viele Anträge auf Übernahme von Miet-, Strom- und Gasschulden wurden im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg in den Monaten Oktober 2015 bis März 2016 gestellt? (Antwort bitte getrennt nach Monat und Schuldenart)

2.) Wie viele der Anträge wurden in den einzelnen Monaten genehmigt? (Antwort bitte getrennt nach Schuldenart)

3.) Aus welchen konkreten Gründen wurden die anderen Anträge abgelehnt? (Bitte Auflistung nach Schuldenart und Gründen)

Nachfrage:

1.) Wie erklärt sich die Tatsache, dass, obwohl im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg weniger Anträge auf Schuldenübernahme gestellt wurden als in anderen Bezirken, mehr Anträge auf Schuldenübernahme abgelehnt werden als z.B. im Jobcenter Lichtenberg, die Gesetze sind doch die gleichen?